Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Berufsausbildung (Techniker / Studium Ingenieurwissenschaften) oder eine vergleichbare Qualifikation und idealerweise über erste Berufserfahrungen
  • Darüber hinaus bringen Sie Organisationsgeschick und eine vorausschauende, selbstständige, teamfähige und zuverlässige Arbeitsweise mit
  • Sie haben Erfahrungen und Kenntnisse im Vertriebswesen
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse im Bereich Automatisierung von Werkzeugmaschinen
  • Kenntnisse bezüglich Projektmanagement-Software
  • Sicherer Umgang in den MS Office Anwendungen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihre Tätigkeiten:

Als Technischer Vertriebsinnendienst betreuen Sie im Bereich der Automationslösungen den Kalkulations- und Angebotsprozess, den gesamten Ablauf von der ersten Anfrage bis zur Kaufentscheidung. Sie unterstützen den Vertriebsaußendienst und tragen wesentlich zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung bei. Nach Auftragseingang unterstützen Sie das Abwicklungsteam bei der Umsetzung der Projekte.

Ihre Aufgaben im Überblick:

Auftragsbeschaffung:

  • Prüfung von Anfragen (Machbarkeit)
  • Vorschläge für strategische Vorgehensweise zum Auftragserhalt
  • Kalkulationen aus der AV prüfen / bewerten
  • Erstellung von Kalkulationen inkl. Berücksichtigung spezieller Partner-Provisionen
  • Angebote zeitnah gestalten, erstellen, vorstellen, verfolgen und ggf. verhandeln
  • Hervorhebung von Alleinstellungsmerkmalen und technischen Spezifikationen

Projektmanagement (bis zur Kaufentscheidung):

  • Durchführung von Meetings zum Anfragestart mit den betroffenen Personen bzw.
  • Abteilungen inkl. erster Zeitschiene und allgemeinen Angebotsgrundlagen
  • Erstellung eines Anfragestrukturplans in der Projektmanagement Software (z.B. InLoox) mit terminlicher und inhaltlicher Zuweisung der Tätigkeiten an die betroffenen Abteilungen in Abstimmung mit den jeweiligen Abteilungsleitern
  • Kontrolle des Bearbeitungsstands aller Beteiligten im Gesamtprojekt, Einleitung von Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen

Auftragsabwicklung:

  • Durchführung einer Kick-Off -Veranstaltung nach kundenseitiger Kaufentscheidung mit den betroffenen Personen bzw. Abteilungen inkl. Übergabe an das Projektteam
  • Vertragsprüfung mit Erstellung der auftragsrelevanten Daten zur Schnittstelle Auftragsabwicklung
  • Nachkalkulationen bewerten und Maßnahmen einleiten

Sonstige Tätigkeiten im Anfrageablauf:

  • Inhaltliche Abstimmungen im Bereich Steuerungstechnik mit den beteiligten internen und externen Mitarbeitern in Rücksprache mit dem Leiter K+E
  • Mitgestaltung und Umsetzung der Vertriebsziele
  • Kundenbesuche vor- und nachbereiten
  • Aufbau Beziehungsmanagement
  • Messebesuche, Bekanntheitsgrad von WT erhöhen

Sie sehen schon: An dieser Position sind wahre Allroundtalente gefragt – ausgestattet mit Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, mit Gespür für Zahlen und Übersicht, auch wenn es mal stressig werden sollte, behalten Sie stets den organisatorischen Überblick.

Ihnen wird geboten:

  • Eine langfristig zu besetzende Position
  • Flexible Arbeitszeiten und ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz
  • Schlanke Strukturen und ein offener, partnerschaftlicher Umgang
  • Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Attraktives Entlohnungsmodell
  • Ein angenehmes Betriebsklima in einem mittelständisch geprägten Unternehmen
  • Corporate Benefit Programm - viele Rabatte auf tolle Marken
  • E-Bike Leasing

Informationen und Rahmenbedingungen:

Sollten Sie sich angesprochen fühlen - freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie dem frühestmöglichen Eintrittstermin. Die Stelle kann ab sofort besetzt werden...


WASSERMANN TECHNOLOGIE GmbH
Bürgermeister-Ebert-Str. 5
36124 Eichenzell

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Ansprechpartnerin: Kathrin Weber

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!